Baumpflanzaktion mit Klimaerlebniswanderung

Klimi Schnee Höhenmesser

Schneehöhenmesser

Am 5. April 2023 haben wir an der Baumpflanzaktion mit Klimaerlebniswanderung der Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH teilgenommen.

Durch unsere Gäste von Dezember bis März haben wir für jede Buchung einen Baum gespendet und heute auch noch 3 Bäume symbolisch dafür gepflanzt. Hier findest du weitere Infos über die Aktion „Heute für morgen pflanzen“.

Los ging es an der Nordhang Jause. Von dort hinauf zum Kahlen Asten. Der erste Stop war am Fuße des Kahlen Asten, auf dem Heilklima-Erlebnisweg  „Klimi on Tour“ Infotafel „Schnee“.

Hier sind die historischen Schneestände zu sehen. Der Kahle Asten ist der schneereichste Ort im Sauerland. Der Schneerekord von 2,39 Meter war im Winter 1969/1970

Hier ist eine Baumrinde mit Borkenkäfer Gängen

Rinde mit Borkenkäfer Gängen

In den letzten Jahren hat der Borkenkäfer erhebliche Schäden in den Wäldern des Sauerlands verursacht, insbesondere am Kahlen Asten. Durch den Klimawandel und längere Perioden von Hitze und Trockenheit haben sich die Bedingungen für den Borkenkäfer stark verbessert, was zu einem starken Anstieg der Borkenkäferpopulation geführt hat.

Die Auswirkungen des Borkenkäfers auf den Wald sind verheerend. Der Käfer frisst sich durch die Rinde der Nadelbäume und legt seine Eier in den Gängen ab. Dadurch wird der Saftfluss in den Bäumen unterbrochen, was dazu führt, dass sie austrocknen und absterben. Infolgedessen sind große Flächen am Kahlen Asten und anderen Orten im Sauerland von abgestorbenen Nadelbäumen betroffen. Die Bäume werden braun und ihre Nadeln fallen ab, was zu einem sehr unschönen Anblick führt.

Auf dem Weg zum Asten Turm sind wir an „Astina“ vorbei gekommen. Leider hat die Fichte den Wintersturm nicht überlebt. Wir haben Astina im letzten Jahr auch schon gesehen.

Astina Baum April 2023

Astina April 2023

Astina Juni 2022

Astina Juni 2022

Oben angekommen, zeigte sich der Astenturm, das markante Wahrzeichen auf dem Kahlen Asten, dem zweithöchsten Berg Nordrhein-Westfalens. Der 20 Meter hohe Aussichtsturm bietet einen atemberaubenden Panoramablick über das Sauerland und ist ein beliebtes Ausflugsziel.

Von der Plattform in 840 Metern Höhe hat man eine herrliche Aussicht auf das hügelige Sauerland mit seinen zahlreichen Wäldern. An klaren Tagen kann man sogar bis zum Harz und den Niederlanden sehen.

Unten im Haupthaus ist das Restaurant Astenturm. Neben dem Astenturm gibt es auf dem Kahlen Asten auch zahlreiche Wanderwege die durch die idyllische Landschaft führen.

Astenturm

Astenturm

Wetterstation Kahler Asten

Wetterstation

Unser Wanderführer hat uns die Wetterstation „Kahler Asten“ ausführlich erklärt.

Es ist eine der bekanntesten Wetterstationen Deutschlands und eine wichtige Quelle für meteorologische Daten. Die Station befindet sich auf dem Kahlen Asten, dem 2. höchsten Berg Nordrhein-Westfalens, in einer Höhe von 841 Metern.

Die Wetterstation auf dem Kahler Asten (hier geht´s zu den Wetterdaten) wurde im Jahr 1910 eröffnet und ist seitdem eine wichtige Institution für Wetterbeobachtungen und -vorhersagen. Sie ist Teil des Deutschen Wetterdienstes und sammelt Daten zu Temperatur, Luftdruck, Niederschlag, Windgeschwindigkeit und anderen Wetterphänomenen. Diese Daten werden verwendet, um genaue Wettervorhersagen für die Region zu erstellen und auch für wissenschaftliche Zwecke.

Die Wetterstation auf dem Kahler Asten ist mit modernster Technologie ausgestattet, um genaue Messungen zu gewährleisten. Sie verfügt über automatische Wetterstationen, die in regelmäßigen Abständen Daten sammeln und an das Wetteramt in Essen senden. Die Daten werden dann in Echtzeit analysiert und in verschiedenen Formaten, wie zum Beispiel Grafiken oder Tabellen, dargestellt.

Lennequelle Kahler Asten

Lennequelle

Weiter ging’s zur Lennequelle, sie entspringt nahe dem Gipfel des Kahlen Astens, in einer Höhe von ca. 840 Metern, etwa 315 Meter westlich des Aussichtsturms Astenturm. Die Lenne fließt steil talwärts in Richtung Westfeld (einem Ortsteil von Schmallenberg) und mündet nach ca. 120 km in Hagen in die Ruhr.

Sauerländer Bänke

Sauerländer Bank

Beim Abstieg Richtung Lenneplätze sind wir auch an „Sauerländer Bänken“ vorbei gekommen, Diese laden zum gemütlichem Verweilen ein.

STIHL Erdbohrer

STIHL Erdbohrer

Nach knapp 1 Stunde sind wir in Winterberg-Lenneplätze angekommen. Hier warteten schon 2 Mitarbeiter des Forstamts Winterberg. Uns wurde der STIHL Erdbohrer erklärt und einiges über die beiden zu pflanzenden Baumarten Rotbuche und Traubeneiche berichtet.

Weiter ging’s zu dem Pflanzfeld. Hier wurden vom Forstarbeiter Kreuze auf dem Boden markiert. Dort wurden mit dem Erdbohrer ca. 20 cm tiefe Löcher gebohrt und die Setzlinge gepflanzt. Insgesamt wurden 50 Rotbuchen und 50 Traubeneichen eingepflanzt. Hier kannst du dir ein Video anschauen.

Setzling Rotbuche

Setzling Rotbuche

Loch bohren

Loch bohren

gepflanzte Rotbuche

Gepflanzte Rotbuche

Krombacher Bier

Krombacher Erfrischung

Nach getaner Arbeit gab es noch von dem Aktionspartner Krombacher eine kleine Erfrischung.

Urkunde Baumpate

Urkunde Baumpate

Zum Abschluss haben wir noch unsere Baumparten Urkunden bekommen.

Es wurden heute insgesamt 100 Bäume gepflanzt.

Wir sagen Danke! Für jede Übernachtung in unserem Apartment Bergzeit! Wir spenden für jede Buchung einen Baum. Gemeinsam mit Dir möchten wir ein Zeichen setzen und aktiv zum Schutz unserer Umwelt beitragen. Buche jetzt eine Übernachtung und unterstütze uns dabei, unseren Planeten grüner zu gestalten.“

Hier erhältst du weitere Infos zu dem Projekt „Heute für morgen pflanzen„.

Wenn Du selber aktiv werden möchtest, es gibt in diesem Jahr noch weitere Termine:

Die Klimaerlebnis Wandung mit Baumpflanz Aktion
findet in den NRW Osterferien  (01.04. – 15.04.2023)
Samstags, 10:30 – 14:00 Uhr und Mittwochs, 14:30 – 18:00 Uhr statt.
Zusätzlich am Tag des Wanderns: Sonntag, 14.05.2023, 10:00 – 13:30 Uhr
Und in den NRW Herbstferien: 30.09. – 14.10.2023
Samstags, 10:30 – 14:00 Uhr, Mittwochs, 14:30 – 18:00 Uhr

Es gibt auch Termine an denen du „nur“ Bäume pflanzen kannst:
NRW Osterferien: 01.04. – 15.04.2023
Samstags, 12:00 – 13:00 Uhr, Mittwochs, 16:00 – 17:00 Uhr
Zusätzlich am Tag des Wanderns, Sonntag, 14.05.2023, 11:30 – 12:30 Uhr
Und in den NRW Herbstferien: 30.09. – 14.10.2023
Samstags, 12:00 – 13:00 Uhr, Mittwochs, 16:00 – 17:00 Uhr

Anmelden kannst du dich hier.

Du willst der Umwelt was Gutes tun, aber kannst den Baum nicht selbst einpflanzen?
Kein Problem! Du kannst trotzdem einen Baum kaufen und unsere Waldarbeiter vom Forst pflanzen ihn dann für Dich ein.
Dieses Angebot ist jederzeit hier buchbar oder telefonisch bei der Tourist-Info Winterberg unter +49298192500.
Eine Baumpatenschaft kostet Dich nur 5 Euro. Natürlich kannst Du auch mehrere Bäume kaufen, wenn Dir danach ist.

Aktuell haben wir durch unsere Gäste 20 Bäume gespendet. (Stand April 2023)