Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

„Apartment Bergzeit“ Fichtenweg 54, 59955 Winterberg

 

Vermieter: Silke und Frank Basler, Ludwig-Erhard-Weg 3a, 32425 Minden

WhatsApp: +491713526951 E-Mail: Info@Dein-Winterberg-Apartment.de

Inhaltsverzeichnis:

1.  Anreise/Abreise

2.  Aufenthalt

3.  Haustiere     

4.  Rauchverbot

5.  Partys und Versammlungen

6.  Beschädigung oder unberechtigte Inventarempfehlung

7.   Instandhaltung

8.   Mängel / Reklamation der Mietsache

9.   Internetnutzung

10. Bezahlung

11. Rücktritt 

12. Datenschutz

13. Datenverwendung

14. Haftung

15. Schlussbestimmung

1. Anreise / Abreise

– Am Anreisetag steht das Apartment Bergzeit ab 16.00 Uhr zu Verfügung.

– Die Informationen zur Schlüsselübergabe bekommt der Gast, vor der Anreise per E-Mail.

– Am Abreisetag ist die Wohnung bis 10 Uhr morgens zu verlassen und der Schlüssel umgehend in den Schlüsselkasten zu bringen.

– Eine Überziehung der Abreisezeit von mehr als 30 Minuten hat die Berechnung einer weiteren Übernachtung zur Folge.

– Die Wohnung ist am Abreisetag besenrein zu hinterlassen. Das Geschirr, Gläser, usw. sind zu reinigen und in den Schrank zu räumen, die Mülleimer müssen entleert und der Kühlschrank ausgeräumt sein. Falls die Wohnung nicht wie erwünscht hinterlassen wird, kann dies in Rechnung gestellt werden.  

– Die vom Vermieter zur Verfügung gestellten Schlüssel (Haus-und Wohnungsschlüssel, Ski-Schloss Schlüssel) sind am Abreisetag umgehend nach Verlassen der Wohnung wieder in den Schlüsselkasten einzuwerfen.

– Bei Verlust eines Schlüssels, sowie bei Nichtabgabe dieser genannten Gegenstände entsteht jeweils eine Gebühr von mindestens 160 € pro Schüssel. Der Vermieter ist weiter berechtigt weiteren Ersatz für den hierdurch entstandenen Schaden vom Gast zu erheben.  Eingeschlossen ist dabei auch der Austausch der Schließanlage da dies aus Sicherheitsgründen erforderlich ist.

2. Aufenthalt

– Das Apartment Bergzeit darf nur von den in der Buchung aufgeführten Personen benutzt werden. Sollte die Wohnung von mehr Personen als gebucht benutzt werden, ist für diese ein gesondertes Entgelt von 30 € Person / Nacht zu zahlen.

– Eine Untervermietung und Überlassung der Wohnung an Dritte ist nicht erlaubt.

– Die Nutzung des Apartment Bergzeit zu anderen Zwecken als der Beherbergung ist ausdrücklich untersagt. Insbesondere fallen darunter jegliche gewerbliche oder aber illegale Nutzungen.

– Ohne explizite Zustimmung ist die Nutzung der Wohnungen für Foto- und/oder Videoaufnahmen ebenfalls untersagt.

– Der Vermieter hat in dem Fall der Nichteinhaltung das Recht den Vertrag fristlos zu kündigen. 

– Für die Dauer der Überlassung der Ferienwohnung ist der Gast verpflichtet, bei Verlassen der Ferienwohnung Fenster und Türen geschlossen zu halten.

– Die Ein- und/oder Anbringung von Materialien zur Dekoration o. ä. ist in der Ferienwohnung nicht erlaubt.

– Der Gast haftet für gleichwohl ein- und/oder angebrachte Dekoration o. ö. allein. 

– Der Gast ist außerdem zum Ersatz von Schäden durch die Ein- und oder Anbringung von Dekoration o. ä. verpflichtet.

– Der Vermieter und der Hausmeister des Objekts hat ein jederzeitiges Zutrittsrecht zu dem Apartment Bergzeit, insbesondere bei Gefahr im Verzug.

– Auf die schutzwürdigen Belange des Gastes ist bei der Ausübung des Zutrittsrechts angemessen Rücksicht zu nehmen.

– Wir werden den Gast über die Ausübung des Zutrittsrechts vorab informieren, es sei denn, dies ist ihm nach den Umständen des Einzelfalls nicht zumutbar oder unmöglich.

– In den Gemeinschaftsräumen darf nichts abgestellt oder gelagert werden. 

– Insbesondere dürfen dort keine Ski, Skischuhe, Schlitten, Roller oder Fahrräder abgestellt werden.

– Um Lärm und Schäden am Fußboden zu vermeiden, sollten die Ski und Skischuhe im Vorraum gewechselt werden. 

– Fahrräder dürfen nicht ins Haus gebracht werden. In der Tiefgarage befindet sich eine Anschließmöglichkeit.

– Für den Fall von Zuwiderhandlung hat der Vermieter das Recht vom Gast Schadensersatz für die gesondert notwendigen Reinigungskosten und/oder Ausbessungsarbeiten an z.B. den Wänden nach Aufwand zu erheben.

3. Haustiere

– Die Unterbringung von Haustieren jeglicher Art ist in der Ferienwohnung und den Gemeinschaftsräumen untersagt. Werden Tiere untergebracht, kann der Vermieter die erhöhten Reinigungskosten bzw. eine professionelle Spezialreinigung in Rechnung stellen. 

– Ausnahmen sind Blinden-, Gehörlosen- sowie weitere vergleichbare Servicehunde. Diese dürfen gegen Nachweis kostenlos und zu jeder Zeit mitgeführt werden.

Der entsprechende Nachweis ist 1 Woche vor dem Check-in eigenständig an den Vermieter per E-Mail zu senden info@dein-winterberg-apartment.de

– Der Vermieter ist berechtigt eine aktive Buchung mit sofortiger Wirkung zu kündigen und Gäste des Hauses zu verweisen, wenn Zuwiderhandlungen gegen die Tierhaltung vorliegen.

– Ein Anspruch auf eine Rück- oder Teilerstattung besteht in diesen Fällen nicht. 

4. Rauchverbot

– Das Apartment Bergzeit ist ein Nichtraucherapartment.

– Das Rauchen in dem Apartment und in Gemeinschaftsbereichen ist strengstens untersagt. Dies gilt auch für E-Zigaretten, Shishas, Tabak-Erhitzer und ähnliche Geräte.

– Das Rauchen auf dem Terrassenbereichen ist nur bei geschlossener Tür zum Apartment erlaubt.

– Für den Fall von Zuwiderhandlung hat der Vermieter das Recht vom Gast Schadensersatz für die gesondert notwendigen Reinigungskosten einschließlich eventueller Umsatzeinbußen aus einer durch den Vorfall nicht zumutbaren Weitervermietung des Apartments zu verlangen.

5. Verbot von Partys und Versammlungen

– Grundsätzlich ist Lärm im gebuchten Apartment, den gemeinschaftlichen Nutzungsbereichen sowie auf dem umliegenden Gelände zu vermeiden.

– Die Nachtruhe ist von 20 Uhr bis 7 Uhr und Mittagsruhe von 13 bis 15 Uhr einzuhalten.

– Um eine Störung zu vermeiden, sind TV- und Audiogeräte auf Zimmerlautstärke einzustellen.

– Im Apartment Bergzeit und den Gemeinschaftsflächen ist das Durchführen von Partys und Versammlungen streng untersagt.

– Für den Fall von Zuwiderhandlung hat der Vermieter das Recht vom Gast Schadensersatz insbesondere für gesondert notwendige Reinigungskosten, evtl. Umsatzeinbußen und Ersatzansprüche dritter zu verlangen. 

– Der Vermieter ist berechtigt eine aktive Buchung mit sofortiger Wirkung zu kündigen und Gäste des Hauses zu verweisen, wenn Kenntnis von Nichteinhaltung erlangt wird.

– Ein Anspruch auf eine Rück- oder Teilerstattung besteht in diesen Fällen nicht.

– Der Vermieter behält sich das Recht vor zur Durchsetzung des Hausrechtes die Leistungen eines Dritten, beispielsweise eines Sicherheitsdienstes, in Anspruch zu nehmen.

– Durch etwaige Intervention eines Dritten anfallende Kosten werden an den Gast weiterberechnet.

6. Beschädigung oder unberechtigte Inventarentfernung 

– Sollte es während der Beherbergung zu Beschädigungen über den vertragsgemäßen Gebrauch hinaus kommen oder wird Inventar unberechtigt aus dem Apartment entfernt so hat der Vermieter Anspruch auf Schadenersatz, was insbesondere die Aufwendungen zur Beseitigung des Schadens, sowie eventuelle Umsatzeinbußen sowie notwendige Rechtsverfolgungskosten umfasst.

– Außerdem wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50 € fällig. 

7. INSTANDHALTUNG

– Der Gast verpflichtet sich das Apartment Bergzeit sowie die Gemeinschaftsräume pfleglich zu behandeln, für ausreichende Lüftung und Heizung zu sorgen, und Schwitzwasser zu vermeiden.

– Grobe Verschmutzungen sind zu vermeiden. Liegen Verschmutzungen, die über den üblichen Gebrauch hinausgehen, während des Aufenthalts des Gastes oder auch nach dessen Abreise vor, so hat der Vermieter das Recht dem Gast eine zusätzliche Reinigungsgebühr (abhängig vom Zustand der Verschmutzung) in Rechnung zu stellen.

– Weiter verpflichtet sich der Gast die Einrichtung des Apartments auf Vollständigkeit und Gebrauchstauglichkeit bei Bezug zu überprüfen und etwaige Mängel und Beanstandungen dem Vermieter unter info@dein-winterberg-apartment,de unverzüglich zu melden.

– Der Gast haftet für von ihm verursachte Schäden an dem ihm überlassenen Apartment Bergzeit, den Einrichtungsgegenständen und den Gemeinschaftsräumen.

– Alle am überlassenen Apartment Bergzeit entstandenen Mängel hat der Gast unverzüglich anzuzeigen

8. Mängel / Reklamation der Mietsache:

– Sollten währen der Mietdauer Mängel und Beanstandungen vorliegen, sind diese unverzüglich dem Vermieter anzeigen. 

– Für die Beseitigung von und Mängeln ist dem Vermieter eine angemessene Frist einzuräumen. 

– Ansprüche aus Beanstandungen, die nicht unverzüglich vor Ort gemeldet werden, sind ausgeschlossen.

– Reklamationen, die erst am Ende des Aufenthaltes bzw. nach Verlassen des Apartments bei dem Vermieter eingehen, sind ebenfalls vom Schadenersatz ausgeschlossen.

– Bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen ist der Mieter verpflichtet, alles im Rahmen seiner gesetzlichen Verpflichtung Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstandenen Schaden gering zu halten.

9. Internetnutzung

– Störungen, etwa aufgrund höherer Gewalt oder durch Wartungsarbeiten oder ähnliches können nicht ausgeschlossen werden.

– Virenschutz und Firewall stehen nicht zur Verfügung. Die Daten können daher möglicherweise von Dritten eingesehen werden und die Gefahr besteht, dass Schadsoftware (z.B. Viren, Trojaner, Würmer, etc.) bei der Nutzung des WLANs auf das Endgerät gelangen kann erfolgt die Nutzung des WLANs auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko des Gastes.

– Für Schäden an digitalen Medien des Mieters, die durch die Nutzung des Internetzuganges entstehen, übernehmen wir keine Haftung, es sei denn, die Schäden wurden von uns und / oder einem Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht.

– Der Gast darf den Internetanschluss nicht missbräuchlich verwenden. Eine missbräuchliche Verwendung liegt insbesondere in folgenden Fällen vor:

Download und Verteilung urheberrechtlich geschützter Inhalte über Peer-to-Peer Sharing-Plattformen, illegale Streaming-Angebote sowie das Einstellen, Abrufen oder Übermitteln strafrechtlich relevanter Inhalte (insbesondere §§ 130, 130a, 131 und 184 StGB).

– Der Gast ist verpflichtet, bei der Nutzung die Urheber-, Patent-, Namens-, Kennzeichen- und Persönlichkeitsrechte Dritter zu beachten.

– Der Gast stellt dem Vermieter auf erstes Anfordern von allen Ansprüchen und Schadenersatzforderungen Dritter sowie von den Kosten der Rechtsverteidigung in angemessener Höhe frei, die durch eine rechtswidrige Nutzung des überlassenen Internetanschlusses durch den Gast oder durch Dritte mit dem Wissen des Gastes verursacht worden sind. Dieser Freistellungsanspruch erfasst insbesondere Ansprüche aus der Verletzung von Urheber-, Patent-, Namens-, Kennzeichen- und Persönlichkeitsrechten sowie datenschutzrechtliche Verstöße.


10. Bezahlung

– Der Mietvertrag erhält mit der Buchung seine Gültigkeit. Die Zahlung des Mietbetrages ist sofort per Paypal oder Kreditkarte zu tätigen. 

– Nebenkosten für Wasser, Strom und Abfall werden nicht erhoben

– Kurtaxe muss wie folgt bei Buchung bezahlt werden:

Pro Person / Tag 2,50 €
Kinder bis zum 15 Lebensjahr sind frei


11. Rücktritt

– Der Gast kann jederzeit vor Leistungsbeginn von dem Vertrag zurücktreten

– Der Rücktritt ist gegenüber dem Vermiter schriftlich zu erklären.

– Die Rücktrittsgebühren sind pauschaliert:

  • Bis 7 Tage vor dem Ankunftstag ist die Stornierung kostenfrei.
  • Ab 7 Tage vor dem Ankunftstag werden 50 % des gesamten Preises berechnet.
  • Bei Nichtanreise wird der gesamte Betrag fällig

Es zählt jeweils das Empfangsdatum Ihrer Rücktrittsnachricht. 

– Eine Ersatzperson, die zu genannten Bedingungen in Ihren Vertrag eintritt, kann von Ihnen gestellt werden. Eine schriftliche Nachricht an den Vermieter genügt.

– Dem Gast steht die Möglichkeit des Nachweises zu, dass dem Vermieter ein geringerer oder gar kein Schaden entstanden ist.

– Wir empfehlen den Abschluß einer Reiserücktriversicherung.


12.
Rücktritt durch den Vermieter:

– Im Falle einer Absage von unserer Seite, in Folge höherer Gewalt oder anderer unvorhersehbarer Umstände sowie andere nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung unmöglich machen; beschränkt sich die Haftung auf die Rückerstattung der Buchungskosten.

– Bei berechtigtem Rücktritt entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz 

– Eine Haftung für Anreise- und Hotelkosten wird nicht übernommen.


12. Datenschutz

– Der Vermieter erhebt und erfasst verpflichtend E-Mailadressen sowie Telefonnummer des Gastes zur Sicherstellung der Kommunikation.

– Der Mieter erklärt sich damit einverstanden, dass im Rahmen des mit ihm abgeschlossenen Vertrages notwendige Daten über seine Person gespeichert, geändert und / oder gelöscht werden. Alle persönlichen Daten werden absolut vertraulich behandelt.


13. Datenverwendung

– Um eine Buchung vorzunehmen ist die Angabe Ihrer Kontaktdaten erforderlich. Sie müssen dabei nur die mit einem Sternchen markierten Felder (Pflichtfelder) angeben, sowie die Buchung betreffenden Daten (z.B. Aufenthaltszeitraum). Zudem speichern wir Ihr Buchungsdatum und den Zeitpunkt. Darüber hinaus gehende Angaben (hier optionale Felder angeben, z.B. Nachricht an den Vermieter) sind keine Pflichtangaben.

– Die von Ihnen auf unserer Webseite angegebenen Daten inklusive eventueller Notizen sind personenbezogene Daten und werden von uns verarbeitet und genutzt, um die Bearbeitung der Buchung und die Erbringung der angeforderten Leistung sicherzustellen. Auch nutzen wir Ihre Daten um Sie bezüglich der Buchung oder bei Ihrem Aufenthalt relevanten Informationen zur Verfügung zu stellen. Die bei der Buchung erhobenen personenbezogenen Daten werden an folgende Dritte weitergeleitet:

Smoobu GmbH – Smoobu.com ist eine Software für Vermieter von Ferienwohnungen
Wönnichstr. 68/70
10317 Berlin
Deutschland

Link zu Datenschutzbestimmungen von Smoobu:
https://www.smoobu.com/datenschutz/

– Ebenso erfolgt die Weitergabe Deiner Daten ihm Rahmen der Ausstellung der Gästekarten (Kurkarten/Sauerland Sommercard) an die Stadt Winterberg.

14. Haftung

– Die Ausschreibung wurde nach bestem Wissen erstellt. Für eine Beeinflussung des Mietobjektes durch höhere Gewalt, durch Unwetter wird nicht gehaftet. Ebenso wird nicht gehaftet bei Eintritt unvorhersehbarer oder unvermeidbarer Umstände wie z.B. behördlicher Anordnung, plötzlicher Baustelle oder für Störungen durch naturbedingte und örtliche Begebenheiten. Der Vermieter ist aber gern bei der Behebung der Probleme (soweit dies möglich ist) behilflich.

– Eine Haftung des Vermieters für die Benutzung der bereitgestellten Spiel- und Sportgeräte ist ausgeschlossen.

– Die An- und Abreise des Mieters erfolgt in eigener Verantwortung und Haftung. Der Vermieter haftet nicht für persönliche Gegenstände bei Diebstahl oder Feuer.


Haftung des Vermieters:

– Der Vermieter haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht für die ordentliche Bereitstellung des Mietobjekts.

– Eine Haftung für eventuelle Ausfälle bzw. Störungen in Wasser- oder Stromversorgung, sowie Ereignisse und Folgen durch höhere Gewalt sind hiermit ausgeschlossen.

15. Schlussbestimmungen

– Fotos und Text auf der Webseite bzw. im Flyer dienen der realistischen Beschreibung.

– Die 100-prozentige Übereinstimmung mit dem Mietobjekt kann nicht gewährleistet werden.

– Der Vermieter behält sich Änderungen der Ausstattung (z. B. Möbel) vor, sofern sie gleichwertig sind.

– Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen nicht.

– Die unwirksame Regelung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen und rechtlichem Willen der Vertragsparteien am nahesten kommt.

– Es gilt deutsches Recht.

– Änderungen und Ergänzungen sowie die Aufhebung des Beherbergungsvertrages, der Antragsannahme oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen der Textform.

– Dies gilt auch für die Aufhebung dieser Textformklausel.

– Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Gast sind unwirksam.

– Der Gast erklärt sich den Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie der Hausordnung (Link zur Hausordnung) des Apartment Bergzeit einverstanden.

– Die Einverständniserklärung erfolgt mit der Buchung.

–  Bei Verstößen gegen die AGB´s oder die Hausordnung ist der Vermieter dazu berechtigt, das Mietverhältnis sofort und fristlos zu kündigen. Ein Rechtsanspruch auf Rückzahlung des Mietzinses oder eine Entschädigung besteht nicht.


Stand 03. Januar 2023